Prometheus-Mythos
Der Prometheus-Mythos beschreibt die Entwicklung der Welt aus grauer Vorzeit in Bildern und vermittelte den antiken Menschen ein Verständnis ihrer Welt.
Darin wird Prometheus, ein Gott aus dem uralten Geschlecht der Titanen (älter als die olympischen Götter) als „Vorausdenker“ und Kulturstifter der Menschheit dargestellt, der sich in eine Macht-Auseinandersetzung mit Zeus (Chef der olympischen Götter) verstrickt.
Als Prometheus es wagt, den Menschen das verbotene Feuer zu bringen, wird er von Zeus aufs Schärfste bestraft. Der Göttervater lässt ihn an einen Felsen in der schlimmsten Einöde des Kaukasus schmieden, über einem Abgrund, ohne Speise, Trank und Schlaf. Jeden Tag kommt der Adler Ethon und frisst von seiner Leber. Weil Prometheus aber ein Unsterblicher ist, erneuert sie sich sofort wieder und verlängert seine Qual durch viele Jahrhunderte bis schließlich der griechische Held Herakles, von Mitleid erfüllt, ihn erlöst.
Man kann aus dem Prometheus-Mythos schließen, dass Feuer im Kaukasus schon sehr früh kulturentwickelnd genutzt wurde. Und in der Tat galt die Gebirgsregion als die Waffenschmiede der Antike.
Auch heute noch wird Feuer in Georgien z.B. bei den traditionellen Konservierungsmethoden genutzt, zum Trocknen der Früchte und zum Räuchern, um Insektenbefall zu verhindern. Auch Käse wird geräuchert, um ihn haltbar zu machen.
Feuer wird auch gebraucht, um die köstlichen und äußerst gesunden Dicksäfte herzustellen. Dazu werden frische, reife Früchte wie Maulbeeren, Trauben oder Granatäpfel gepresst und der Saft in großen Kesseln auf offenem Feuer solange langsam geköchelt, bis sehr viel Wasser verdunstet ist. Der in den Früchten natürlich vorhandene Zuckeranteil wird durch den Wasserentzug so stark erhöht, dass der übrigbleibende Dicksaft dadurch natürlich konserviert wird und quasi unbegrenzt haltbar ist. Es wird nichts hinzugefügt und alle Vitamine, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffe bleiben weitgehend erhalten. Damit kann man dann köstliche Fruchtschnitten oder auch Nusswürste herstellen.
Durch diesen alten Mythos ums Feuer angeregt, hat CAUCASAN seine getrocknete Adjika Prometheus Würze genannt. Es ist eine interessante, kräftig-feurige Kräuter-Gewürz-Mischung, die ein ganz besonderes Geschmackserlebnis schenkt und sich zum vielfältigen Gebrauch eignet. Und natürlich sind unsere Adjikas sämtlich vegan – eine gute Nachricht für alle, die sich vegan ernähren möchten.